Mai 13, 2020

Füllstation eröffnet im Juni

Das Warten auf die plastikfreie, nachhaltige Einkaufsalternative für Frauenfeld hat bald ein Ende: Das neue Eröffnungsdatum für die Füllstation stehtfest. Die Vereinsgründerinnen sowie viele freiwillige Helferinnen und Helfer nutzten die vergangenen Wochen für entscheidendeVorbereitungen.

Frauenfeld, 11.05.2020 – Nach dem erfolgreichen Crowdfunding im Januarfolgte für die Füllstation Frauenfeld eine turbulente Zeit: Das Corona-Virus bewog die Initiantinnen dazu, die geplante Eröffnung im April zu verschieben. „Im April war die Situation für uns, wie für viele andere Geschäfte und Unternehmen auch, dermassen ungewiss, dass wir uns zur Verschiebung entschieden“, erklärt Marion Lieberherr, Vereinsaktuarin.

Dank Lockerungen gemeinsamer Start möglich
Das Ziel war von Beginn an, dass das benachbarte Bistro Hansi von Janina Keller und Gabriel Dos Santos und der Unverpackt-Laden gemeinsam eröffnen können. Mit den vom Bund beschlossenen Lockerungen ab 11. Mai 2020 ist dies nun möglich. Die Initiantinnen der Füllstation Frauenfeld freuen sich,am 6. Juni 2020 die Tore, oder viel mehr das Törchen, zu öffnen. „Uns fällt damit ein ziemlich grosser Stein vom Herzen: Wir können unser Vorhaben desgemeinsamen Starts mit dem Hansi nun umsetzen und endlich für unsere Kundinnen und Kunden da sein“, freut sich Eliane Hirschi, Vereinspräsidentin.

Stille Eröffnung am 6. Juni
Die aktuelle Situation bedingt, dass sich sowohl die Füllstation als auch das Hansi an die vom Bund verordneten Sicherheitsmassnahmen halten und je ein entsprechendes Schutzkonzept umsetzen. „Das heisst für uns, dass wir nicht wie geplant eine Eröffnungsfeier veranstalten können und uns an die Vorgaben halten, um unsere Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden zu schützen“, so Lieberherr. Deswegen wird der erste Unverpackt-Laden in Frauenfeld still eröffnet. Über die Schutzmassnahmen wird ab Eröffnung vor Ort sowie kurz vor Eröffnung auf den Social-Media-Kanälen und der Website informiert.

Verspätete Eröffnung brachte Positives
Die Freude auf die Eröffnung ist gross: „Das ganze Team steht in den Startlöchern und kann es kaum erwarten, endlich loslegen zu dürfen“, erzählt Hirschi. „Wir sehen die Situation nun trotz allem positiv: Dank der späteren Eröffnung konnten wir uns noch intensiver mit den Abläufen und natürlich dem Sortiment auseinandersetzen“, so Hirschi weiter. Viele Freiwillige unterstützten die Initiantinnen tatkräftig bei den Vorbereitungen und darüber hinaus: „Das grosse freiwillige Engagement kommt unerwartet und aus allen Richtungen. Füllstation Frauenfeld, follow us!Das ist nicht selbstverständlich und für uns einfach unglaublich wertvoll“, freut sich Lieberherr.

Öffnungszeiten Füllstation ab 6. Juni 2020
Dienstag, Mittwoch& Freitag: 8:45 –18 Uhr
Samstag: 8:45 –16 Uhr
Montag, Donnerstag & Sonntag geschlossen